15. April 2018: Besuch des Museums mit Kindern der "Betania"

Kinder beim Besuch des Museums

Diese Woche besuchten wir das Museo Cooperativo in Eldorado mit den Kindern des Tageskinderheims "Betania". Besonders viel Freude hatten wir alle an der Ausstellung über die Feriencamps, die während der Sommerferien dort stattfanden.

Wir, die Wachnitz Stiftung, sind stolz das diesjährige Zusammentreffen der deutschsprachigen Gemeinden Lateinamerikas zu organisieren.

Die offizielle Einladung sowie das Anmeldungsformular finden Sie auf unserer Webseite.

Termin: 05. - 08. September 2018

Ab sofort ist es möglich sich für unseren Schüleraustausch nach Deutschland anzumelden!

Kulturprogramm der Wachnitz Stiftung

Freiwillige und Praktikanten der Wachnitz Stiftung

Luis Schäfer (25, kulturweit Freiwilliger) unterstützt uns bereits seit September 2017 bei der Arbeit in unserem Büro. Er ist zuständig für allgemeine Organisationsaufgaben, unsere Auslandsprogramme und gibt zwei mal wöchentlich Konversationskurse für die Schüler*innen unserer Deutschkurse.
In Deutschland studiert er Deutsch, Latein und Spanisch auf Gymnasiallehramt.

Sophia Behrens (22, Praktikantin) ist seit April 2018 Teil unseres Büroteams. Ihr Einsatzbereich umfasst in erster Linie das Treffen der deutschsprachigen Gemeinden Lateinamerikas in Eldorado (CAAL XVI). Zusätzlich hilft sie bei der allgemeinen Büroarbeit. Vor Kurzem hat sie in Deutschland ihren Bachelor in Internationalem Management abgeschlossen.

Franziska Wintersteller (21, kulturweit Freiwillige) ist Mitte März 2018 in Eldorado angekommen. In unserem Büro kümmert sie sich um das Treffen der deutschsprachigen Gemeinden Lateinamerikas in Eldorado (CAAL XVI), die Internetseite der Stiftung und um allgemeine Büroaufgaben. Sie studiert International Cultural and Business Studies in Deutschland.

Deutschunterricht in Eldorado

Deutsch für Kinder

Kinder zwischen 5 und 12 Jahren können bei uns erste Deutschkenntnisse erlangen und eine A1-Prüfung ablegen.

Deutsch für Jugendliche

Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren vertiefen ihre Deutschkenntnisse bei uns

z. B. für ihren Schüleraustausch.

Deutsch für Erwachsene

Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene jeden Alters unterrichten wir zweimal wöchentlich in allen Niveaustufen.

Deutschlehrerausbildung

Wegen Lehrermangel in der Provinz Misiones haben wir das Projekt RADeLAF zur Ausbildung von Deutschlehrern ins Leben gerufen.

Wir vermitteln Auslandsaufenthalte in Deutschland und Argentinien

Internationale Freiwilligendienste in Argentinien

Hier finden Sie Informationen über die Möglichkeiten eines Aufenthaltes in Argentinien. Wir vermitteln soziale Freiwilligendienste in Schulen und Kinderheimen in Eldorado und bieten in unserem Büro auch eine Einsatzstelle im Bereich Organisation und Kultur.

Auslandsaufenthalte in Deutschland

Wir informieren und vermitteln 3-monatige Schüleraustausche und Au-Pair Aufenthalte im ganzen Land, ein Schuljahr in einer internationalen Klasse in Marbach am Neckar, Sprachkurse vor Ort, Stipendien und internationale Studiengänge.

Weitere Tätigkeiten der Wachnitz-Stiftung in Argentinien

Kulturarbeit

Wir sorgen für ein vielfältiges Kulturprogramm mit deutschem Bezug
z. B. Radioprogramme, Ausstellungen, Bücher und deutsche Filme.

Soziale Aktivitäten

Wir unterstützen Kinderheime und Schulen mit Sachspenden, der Organisation von Ferienprogrammen und der Vermittlung von Freiwilligen.

Erfahren Sie mehr über die Wachnitz-Stiftung

Niederlassungen

Deutsch lernen kann man nicht nur in Eldorado. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Niederlassungen.

Mitarbeiterinnen

Wer arbeitet bei der Wachnitz-Stiftung? Unsere Mitarbeiterinnen stellen sich und ihre Arbeit vor.

Geschichte

1993 wurde die Wachnitz-Stiftung gegründet. Seit dem ist viel passiert. Eine Auflistung der Highlights ist hier zu lesen.